INFORMATIONEN ARCHIV

Termine 2022

15.03.2022
Liebe Mitglieder des Landesverbandes Thüringen,

Das neue Sportjahr hat begonnen. 

Damit Ihr das Jahr planen könnt, stehen Euch ab sofort die sportlichen Termine ONLINE zur Verfügung.

Terminliste wurde angepasst und aktualisiert.

Mitsportlichem Gruß
der Vorstand des Landesverbandes

SLG Leitertagung - !!! ABSAGE !!!

Liebe Mitglieder des Landesverbandes Thüringen

aufgrund der aktuellen Lage und der Vorschriften in Bezug auf die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid19 sehen wir uns veranlasst, die geplante SLG Leitersitzung am 13.11.2021 erneut abzusagen.

Wir bitten hierfür um euer Verständnis.

Derzeit bereiten wir für Euch eine virtuelle Veranstaltung vor, wo wir euch über die wichtigsten Punkte der Arbeit im Landesverband Thüringen aktiv in Kenntnis setzen. Hierzu werden euch in den nächsten Tagen über den Ablauf informieren.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Der Landesvorstand November 2021


Sehr geehrte Mitglieder des LVTH,

in der nächsten Ausgabe 03-2021 wird die Einladung und das Anmeldeformular für die SLG Leitertagung am 13.11.2021 veröffentlicht. Schon heute könnt Ihr das Formular, welches euch ab heute hier auf der Homepage zur Verfügung steht, nutzen. Wir möchten euch darauf hinweisen, dass keine schriftliche Einladung auf dem Postweg erfolgt.

Bitte diesen Termin fest planen und eure Teilnahme bzw. die eines Stellvertreters ermöglichen.

Zur Veranstaltung gelten die dann aktuell gültigen Corona - Regeln.

Mit besten Grüßen

der Vorstand des Landesverbandes Thüringen im BDMP e.V.

Termine 2021

Sehr geehrte Mitglieder*innen des Landesverbandes Thüringen,

die Termine für das Sportjahr 2021 stehen ONLINE auf unserer Webseite zur Verfügung, bitte beachtet die Termin langfristig.

Wie auch schon im vergangenen Jahr ist die Durchführung aller Veranstaltungen und Wettkämpfe abhängig von der Entwicklung der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid19. Sollte es zu Verschiebungen / Absagen / Änderungen kommen, so werden wir Euch auf unserer Webseite zeitnah informieren.

Dienstpistolenliste 2021

Im Bereich "Bedürfnisse" findet Ihr die neue Dienstpistolenliste 06/2021

Ergebnisse Sports Carbine PP1 .223 Rifle (D.30)

Sehr geehrte Schützenfreunde,

ab sofort stehen Euch die Ergebnisse:

Sports Carbine PP1 .223 Rifle (D.30) Herbscup vom 18.09.2012

Online zur Verfügung.

Corona Lage / Informationen (Stand 24.04.2021)

Sehr geehrte Mitglieder des Landesverbandes Thüringen,

in einer Onlinesitzung des Landesvorstandes Thüringen wurde heute aufgrund der bestehenden Verordnungen zur Eindämmung von Covid-19 beschlossen, alle Landesmeisterschaften und Wettkämpfe 2021, im Landesverband auf unbestimmte Zeit auszusetzen.

Denn derzeit und sicher noch länger gilt für uns gem. § 11 Abs. 2 Punkt 1, dass Schießsport als Individualsport mit bis zu zwei Personen unter Einhaltung der Auflagen erlaubt ist. Zum Wettkampfsport muss man zu Punkt 4 schauen, dort werden die Ausnahmen für einen Wettkampfbetrieb aufgezählt. Wir sind weder ein Profisportverein noch olympische Kaderathleten und somit ist uns der Wettkampfsport verboten.

Auszug aus der Sonderverordnung:

§ 11

Freizeitsport, organisierter Sportbetrieb, Leistung- und Profisport

...

2) Ausgenommen von der Untersagung nach Absatz 1 sind

  1. der Individualsport ohne Körperkontakt unter freiem Himmel, insbesondere Reiten, Tennis, Golf, Leichtathletik, Schießsport und Radsport allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts,
  2. der Sportunterricht nach den Lehr-, Ausbildungs- und Studienplänen,
  3. der Trainingsbetrieb von Schülern an den Spezialgymnasien für Sport in Trägerschaft des Landes sowie

4. der Trainings- und Wettkampfbetrieb von

a) Profisportvereinen,

b) olympischen und paralympischen Kaderathleten (Athleten eines Olympiakaders, Perspektivkaders, Nachwuchskaders 1, Nachwuchskaders 2 und des Spitzenkaders des Deutschen Behindertensportverbandes).

[Quelle]: https://www.tmasgff.de/covid-19/sonderverordnung

Bitte beachtet die aktuelle Terminliste.

ALLES GUTE UND BLEIBT GESUND!

Der Vorstand des LVTH im BDMP e.V.

Anschreiben LV - SLG Leitertagung

Sehr geehrte SLG-Leiter*innen, 

am Sonntag, den 18.01.2021 haben wir jedem SLG-Leiter, wo eine E-Mail in den Stammdaten hinterlegt ist, eine Präsentation zugesandt.Diese enthält wichtige Daten und Fakten, die den LVTH betreffen und soll dazu dienen, euch wegen der entfallenen SLG-Leitertagung Informationen zu geben.

Leider sind einige E-Mails wegen nicht aktueller Adressen als unzustellbar zurückgekommen. Bitte überprüft auch den vorhandenen Spamordner, falls sich da etwas „verirrt“ hat.

Von einigen SLG Leitern sind keine E-Mailadressen in den Stammdaten hinterlegt.

Wer die Mail nicht erhalten, aber Interesse an diesen Informationen hat, meldet sich bitte per Mail mit dem Betreff: “Info des LVTH“ an folgende Mailadresse: voigt@bdmp-lvth.de

Sobald hier ein Posteingang vorliegt, werden die Informationen umgehend an die angegebene Mailadresse verschickt.

Bitte bleibt Gesund!

Wir danken für Euer Verständnis und verbleiben mit besten Grüßen

Der Vorstand des LVTH im BDMP e.V.

Januar 2021

Allgemeine Informationen

Sehr geehrte Mitglieder*innen des Landesverbandes Thüringen,

Aus gegebenen Anlass möchten wir Euch an die jährliche Mitgliedermeldung erinnern. (Siehe Anhang) Diese Meldung unbedingt nach Paderborn senden, gerne auch parallel eine Kopie an voigt@bdmp-lvth.de. Bitte dazu auch das aktuelle Infoblatt beachten

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest.

Bitte bleibt gesund !

Mit freundlichen Grüßen
Der Landesvorstand

Dezember 2020

Mitgliedermeldung

Geänderte Sportordnung

Sehr geehrte Mitglieder,

die geänderte Sportordnung ist online verfügbar, https://www.bdmp.de/handbuch/

es sind weitere neue Disziplinen dazu gekommen, als Beispiel D.30 Sports Carbine PP1 .223 Rifle und D.31 SportCarbine NPA B .223 Rifle aber auch bei den Kurzwaffen gibt es neue Disziplinen C.18 als Beispiel Action Target Plates.

Es lohnt mehr als nur ein kurzer Blick in die geänderte Sportordnung,

Mit freundlichen Grüßen

Rene Becker
kom. Landessportleiter BDMP e.V. Thüringen

Inkrafttreten des überarb. WaffG

Liebe Mitglieder,

Auf Grund des inkrafttreten des neuen überarb. WaffG wurden die Bedürfnisanträge erneuert bzw. überarbeitet. Aus diesem Grund können Anträge ab dem 01.09.2020 nur noch mit den neuen Formularen bearbeitet werden.

Die Anträge stehen ONLINE zur Verfügung und können direkt am Rechner bearbeitet bzw. ausgefüllt werden, bei einigen Feldern stehen Dropdown-Menüs zur Auswahl, um das Ausfüllen zu erleichtern.

Mit sportlichen Grüßen

der Landesvorstand

ABSAGE SLG Leitersitzung am 19.12.2020

Sehr geehrte Mitglieder*innen des Landesverbandes Thüringen,

aufgrund der aktuellen Lage und der Vorschriften in Bezug auf die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid19 müssen wir die geplante SLG Leitersitzung am 19.12.2020 absagen.

Wir können bzw. dürfen diese Veranstaltung nicht durchführen, wir bitten hierfür um Verständnis. 

Derzeit überlegen wir, wie wir Euch am besten über die wichtigsten Punkte der Arbeit im Landesverband Thüringen informieren können.

Aus gegebenen Anlass möchten wir Euch an die jährliche Mitgliedermeldung erinnern. (Siehe Anhang) Diese Meldung unbedingt nach Paderborn senden, gerne auch parallel eine Kopie an voigt@bdmp-lvth.de. Bitte dazu auch das aktuelle Infoblatt beachten

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest.

Bitte bleibt gesund !

Mit freundlichen Grüßen
Der Landesvorstand

Dezember 2020

Mitgliedermeldung

SLG-Leitertagung (2. Versuch) - ABGESAGT -

Hier findet Ihr die Einladung und das Anmeldeformular zur SLG-Leitertagung am Samstag 19.12.2020 im Hotel Lindenhof in Gotha


Einladung
SLG-Leitertagung 2020

Anmeldeformular
SLG-Leitertagung 2020

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen der geladenen SLG-Leiter/-innen und der erweiterten Landesvorstandsmitglieder (Referenten).

Anmeldungen sind ab sofort auf dem Meldebogen möglich (kann direkt am Rechner ausgefüllt und ausgedruckt werden).

Rückmeldungen bitte bis zum 25.11.2020 per Post / Fax oder E-Mail.

!!! ACHTUNG !!!

Liebe Mitglieder/-innen,
mit großer Freude geben wir bekannt, dass die Bundesschießanlage des BDMP e.V. ab 23.05.2020 wieder zum Training zur Verfügung steht.

Hier findet Ihr das aktuelle Anschreiben vom LV.

Aktuelle Information vom Landesverband (12.04.2020):

Bitte beachten.

Wir Bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Information

Liebe Mitglieder des LVTH, 

am 22.08.20 und 23.08.2020 findet für alle Interessierten ein Lehrgang „Schießleiter“ statt.

Auf Grund von CORONA Covid-19 ist die Teilnehmerzahl begrenzt, da bestimmte Regeln und Vorgaben erfüllt werden müssen.

Die Ausschreibung zum Lehrgang mit detaillierten Informationen findet Ihr hier als PDF zum Download.

Der Vorstand des LVTH

Anfragen vorab, bitte ausschließlich per E-Mail:  becker@bdmp-lvth.de

Alle Informationen findet Ihr auch im Bereich Ausbildung.

°°° Achtung °°°
Bitte die aktuellen Informationen beachten.

Neue Informationen im Bereich "Über uns" - "SLG's"

Aktuelle Artikel aus der VO findet Ihr im Bereich "Öffentlichkeitsarbeit"

Terminplan wurde überarbeitet, neuer Stand der Planung vom 09.03.2020, zum Teil haben sich die Abrechnungsnummern geändert - BITTE BEACHTEN!

 

Der Landesvorstand ist wieder kompl. wir freuen uns, das wir

Rene Becker als Landessportleiter
und
Michael Wesche als Schriftführer

gewinnen konnten und wünschen beiden einen guten Start bei Ihren neuen Aufgaben im Landesverband.


Folgende Info vom Bundesreferenten Jugendarbeit möchten wir Euch zur Kenntnis geben:

Liebe Interessierte an der Jugendarbeit,

im Laufe der nächsten Wochen wird der komplett neu erarbeitete Kurs für die Erlangung der Berechtigung zur Führung der Aufsicht über Kinder und Jugendliche beim Schießtraining (sogenannte „Jugend-Basis-Lizenz“) fertig sein und ich hoffe als neuer Bundesreferent für Jugendsport hier für Euch ein Interessantes Angebot erarbeitet zu haben und freue mich über hoffentlich reges Interesse.

Damit ich die Anzahl sowie die Veranstaltungsorte für den neuen Kurs besser planen kann, hätte ich die Bitte, dass sich diejenigen von Euch, die sich grundsätzlich für die Teilnahme an dem 1-Tages-Kurs (ca. 8 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten) interessieren, sich schon einmal vorab bei mir per E-Mail an jugend@bdmp.de mit Angabe von Name und Wohnort/Bundesland melden.

Mit sportlichen Grüßen;

Dr.rer.soc.oec. Daniel Janotta, Dipl.-Kulturwirt Univ.

Bundesreferent Jugendsport BDMP e.V.

Wer also Interesse an der Jugend-Basis-Lizenz hat, möchte sich bei Sportfreund Janotta melden. Teilt es auch bitte den Mitgliedern mit, welche nicht so oft auf unserer Homepage vorbeischauen.


Durchführung von Landesmeisterschaften 2020

Das Sportjahr 2019 ist noch nicht vorbei und doch ist das Sportjahr 2020 schon in Planung. Für die Durchführung der einzelnen Wettkämpfe werden noch durchführende SLG`n gesucht. Die Durchführung wird durch den Landesvorstandes sowie die Referenten unterstützt. Wir bitten gerade die mitgliederstarken SLG`n um Prüfung, in wie weit sie dies übernehmen können. Bitte teilt unserem Sportvorstand René Becker mit, welche Wettkämpfe ihr übernehmen wollt. Er wird mit Euch zusammen die Terminplanung übernehmen. Da wir doch einige SLG`n mit mindestens 50 oder mehr Mitgliedern haben, gehen wir von vielen erfolgreich durchgeführten Wettkämpfen 2020 aus. Wettkämpfe, für die sich niemand für die Organisation und Durchführung findet, werden nicht durchgeführt. Damit wird es dann auch keine Titel oder Möglichkeiten zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften geben.

Bitte meldet Euch bei René unter Becker@bdmp-lvth.de


Der Posten des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit wurde neu vergeben. Der erweiterte Landesvorstand begrüßt René Sebastian von der SLG Zur Mühlburg e.V. und dankt ihm für die Bereitschaft diesen Posten zu übernehmen. Wir bitten alle Mitglieder des Landesverbands ihn ebenfalls bei seiner Arbeit bei Bedarf tatkräftig zu unterstützen. 

Im erweiterten Landesvorstand sind jetzt noch die Referentenposten für Jugendarbeit und für Schwarzpulver zu besetzen.

Der Landesvorstand bittet weiterhin alle interessierten Sportfreunde sich unter info@bdmp-lvth.de zu melden.


An die SLG-Leiter

Die SLG-Leiter müssen jährlich mit diesem Formular ihre Mitglieder nach Paderborn melden. Leider kommen nicht alle dieser Verpflichtung nach. Der Landesvorstand wurde seitens des Bundesvorstandes gebeten, dies nochmal deutlich zu machen. Wir bitten daher alle SLG-Leiter, welche die Meldung noch nicht abgegeben haben, dies bis zum 31.10.2019 für 2019 nachzuholen.

Folgendes ist zu beachten:

Die Nichtmeldung kann zur Folge haben, dass für nicht gemeldete Mitglieder ein Bedürfnis nicht mehr bearbeitet werden kann!!!


Bei Interesse an Waffensachkundelehrgängen sowie Lehrgängen für Schießleiter möchten wir Euch bitten, Euch direkt an den Bundesreferenten Lothar Temme zu wenden. Die Kontaktdaten findet Ihr hier.


Änderung Öffnungszeiten der BSA

Noch eine kleine Änderung in Trügleben. Es wurden die Öffnungszeiten für die BSA Trügleben erweitert. Ihr könnt Euch über die Homepage des Bundesverbandes informieren. Für Fragen nach Änderungen in der Preisstruktur wendet Euch bitte an den Standbetreiber oder die Mitarbeiter.


Der VP Sport des BDMP e.V. informierte, dass es eine Änderung des Punktes 3.0 der Leistungsabzeichen - Ordnung des BDMP e. V. gegeben hat.

Alt: 3.0 Die Leistungsabzeichen sind in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu erwerben.

Neu: 3.0 Die Leistungsabzeichen sind in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu erwerben. Der Schütze kann das Leistungszeichen beantragen, das seiner Schießleistung entspricht.

Leider wurde die Ordnung auf der Homepage des BDMP e.V. noch nicht aktualisiert. Daher bitte wir um Beachtung auf unserer Homepage.

Bis auf weiteres verschoben, aktuelle Info's folgen.

Hier findet Ihr die Einladung und das Anmeldeformular zur SLG-Leitertagung am 14.03.2020 im Hotel Lindenhof in Gotha


Einladung
SLG-Leitertagung 2020


Anmeldeformular
SLG-Leitertagung 2020

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen der geladenen SLG-Leiter/-innen und der erweiterten Landesvorstandsmitglieder (Referenten).

Anmeldungen sind ab sofort auf dem Meldebogenmöglich (kann direkt am Rechner ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Rückmeldungen bitte bis zum 20.02.2020 per Post / Fax oder E-Mail.